Programm zur 30-jährigen Existenz des VOICE REFUGEE FORUMS
30 JAHRE SELBSTORGANISIERTES FLÜCHTLINGSNETZWERK
Eine Ehrungsveranstaltung mit Diskussion, Ausstellung, Essen und Musik! Für alle, die The VOICE Refugee Forum durchlaufen haben.
ORT: BIWOC* Rising, Dresdener Str. 11, 10999 Berlin
The VOICE Forum Berlin begeht 30 Jahre Widerstand:
Seit drei Jahrzehnten ist das VOICE Refugee Forum ein kraftvolles Zeugnis für die Stärke der Selbstorganisation von marginalisierten Gemeinschaften. Unser unerschütterlicher Widerstand zeigt, dass wahre Veränderung nur aus den Gemeinschaften selbst kommen kann. Unser Auftrag ist seit der Gründung 1994 klar: Wir wollen die Ängste und Unsicherheiten abbauen, mit denen Flüchtlinge in Deutschland und ganz Europa konfrontiert sind und die ihnen ihre Menschenrechte und die Kraft, für sie zu kämpfen, vorenthalten. Anlässlich unseres 30-jährigen Bestehens laden wir Sie ein, uns bei der Erwägung unserer Erfolge zu unterstützen, unsere Herausforderungen zu analysieren und unser Engagement für den Kampf zu erneuern.
Wir sind uns der Notwendigkeit bewusst, unsere Bemühungen neu zu kalibrieren und die wahre Macht unserer kollektiven Stimme zu bewerten. Indem wir das unveräußerliche Menschenrecht auf Freizügigkeit und Neuansiedlung bekräftigen und die anhaltende Bedeutung der Selbstorganisation von Flüchtlingen betonen, erklären wir, dass unsere Existenz selbst ein Akt des Widerstands ist.
Als Symbol unseres andauernden Kampfes werden wir symbolische BLACK BOXES aufstellen, die dem Verständnis, der Analyse und der Förderung unserer Ziele dienen.
Wir rufen Flüchtlinge und Migranten auf, sich mit uns zu vereinen, indem sie ihre Stimmen und Appelle aus ihren Gemeinschaften teilen. Ihre Solidarität ist entscheidend für den weiteren Aufbau eines stärkeren Widerstandsnetzes.
Programm:
Freitag, 15. November 2024
- 18:00 - Ankommen mit Foto- und Audioausstellung und Musik
- 19:30 - 20:30 Aktivistenplenum - Rückblick auf den Widerstand von The VOICE Refugee Forum
- 20:30 - Sozialisierung mit DJ Matar (https://www.instagram.com/dj_matar/)
- Samstag, 16. November 2024
- 09:00 - 11:00 Ankunft, Frühstück
- 12:00 - 13:00 Einführung unserer Kampagne Black Box
- 14:00 - 17:00 Black Box Aktion (30 Boxen für 30 Jahre basteln)
im Anschluss
Diskussionen/Diskussionen: Diskussionen über vergangene Kampagnen - Präsentationen und Arbeitsgruppen (je nach Teilnehmerzahl) :/ Diskussionen über vergangene Kampagnen - Präsentationen und Arbeitsgruppen (je nach Teilnehmerzahl):
- 17:00 - 18:30 Essen
- 19:00 - 20:30 Offene Debatte:
Die LINKE und die Ausgeschlossenen - Existenz ist Widerstand - wie konsolidieren wir unseren Widerstand?
- 21:00 - 22:00 LIVE Performance mit:
DJATOU TOURÉ(https://www.womex.com/virtual/ahoi_artists_events/djatou_toure_3)
und
Moussa Coulibaly (https://www.youtube.com/channel/UCF-zVt1rU94WP5Cqr34ZmXQ)
- Ab 22:30 - Musik/Party
Themenschwerpunkte und Inhalte der Veranstaltung
1. Verfolgung und Widerstand in Deutschland (Lager, Residenzpflicht, Abschiebung, Polizei Gewalt, Refugee Protest March to Berlin 2012, "summer of welcome 2015, ...)
2. Was kommt, wenn alles, wofür wir gearbeitet haben, genommen oder zerstört wird?
Alle Veranstaltungen und Diskussionen werden von Aktivist*Innen unserer Netzwerke organisiert und durchgeführt, die selbst Expert*Innen im Kampf um Selbstorganisation und Autonomie in Flüchtlings-/Migrantennetzwerken aktiv sind.
EXISTENZ IST WIDERSTAND - DAS VOICE REFUGEE FORUM
Podcast to the discussions:
Existence is resistance! 30 years self-organized refugee networking: