Nach mehr als 1200 vertilgten Brötchen, 20 verschiedenen Drehorten und einer super Crew, tollen Schauspielern sowie über hundert Straßenpassanten, die mit uns Spaß und Leid unseres improvisierten Drehstils in Anlehnung an Nollywood teilten, freuen wir uns euch mitteilen zu können, dass wir unseren deutsch-nigerianischen Spielfilm THE CHAMPION
SPORTSMAN erstmals öffentlich präsentieren werden: Endlich ist es soweit!!!!
Am 13. 4. 2010 um 19:00 findet die Premiere von THE CHAMPION SPORTSMAN in der Heinrich Böll Stiftung, Schumannstr.8, 10117 Berlin statt.
Weitere Aufführungen:
Mi, 14. 4. 2010, 18:00 Uhr How are stories told in Nollywood? Which stories can be told? Mit Nkechinyere Mbakwe (sängerin und Doktorandin) und Mitgliedern der Filmcrew.
Do, 15. 4. 2010, 18:00 Uhr Why do people migrate from Africa to Europe?
What obstacles follow them and what awaits them here? Mit Osaren Igbinoba
(The Voice Refugee Forum, Jena) und Mitgliedern der Filmcrew.
Weitere Infos findet ihr auf http://championsportsman.com
Wir grüßen Euch in Vorfreude!
Sarah Braun, Anja Fiedler, Azubuike Erinugha, Jörg Heuer, David Reuter
The Champion Sportsman
Nollywood-Komödie
Filmpremiere und Gespräch
am Dienstag, 13.04.2010, Berlin
Okoro Ajuonuma kommt mit einem gefälschten Pass nach Deutschland, um rasch Geld zu machen und als gemachter Mann zurückzukehren. Doch in Berlin angekommen, bekommt er zu spüren, wie schwierig es ist, auch nur den eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten. Gerade als ihm die Abschiebung droht, wendet sich das Blatt: Der gekaufte Pass mit Visum gehörte einem Sportler, der für die neue Reality TV-Show „The Next Top Sportschampion“ sehnlichst erwartet wird. Leider ist Okoro so unschlagbar unsportlich. Eine komisch-absurde Odyssee beginnt…
Drei Erzählstränge verweben sich im Laufe des Films immer weiter miteinander:
1. Okoro Ajuonuma kommt mit einem gefälschten Pass nach Deutschland, um rasch Geld zu machen und als gemachter Mann zurückzukehren. Doch in Berlin angekommen, muss er feststellen, dass es schwierig ist, auch nur den eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten. Gerade als ihm schließlich sogar die Abschiebung droht, wendet sich jedoch plötzlich das Blatt: Der gekaufte Pass mit Visum gehörte einem Sportler, der für die neue Reality TV-Show „Next Top Sports Champion“ sehnlichst erwartet wird. Leider ist Okoro unschlagbar unsportlich. Eine komisch-absurde Odyssee beginnt …
2. In einem Berliner Afro-Shop trifft sich eine Gruppe nigerianischer Einwanderer, die in gemeinsamen Gesprächen ihre langjährigen Erfahrungen mit dem deutschen Alltag und den heimischen Erwartungen miteinander teilt.
3. Eine Gruppe Berliner KünstlerInnen arbeitet an einem Film über Migration und bearbeitet dabei Aspekte wie die Ausweitung der europäischen Außengrenze in das afrikanische und europäische Binnenland, die Illegalisierung von Migration, die Arbeitssituation für Asyl-suchende und andere MigrantInnen in Deutschland und Rassismus in ihrer deutschen Alltagserfahrung sowie das historische und gegenwärtige Klischeebild von Europa und die europäische Wirtschaftspolitik als Ursachen für den Exodus vom afrikanischen Kontinent.
Ziel der Komödie ist es, das komplexe Thema Migration unterhaltsam zu behandeln - auf eine Weise, die sowohl afrikanische Klischees aufbricht als auch die Position Europas hinterfragt.
Weitere Aufführungen:
Mi, 14.04. und Do, 15.04.10, jeweils18:00 Uhr in der Heinrich-Böll-Stiftung
Im Anschluss Werkstattgespräche mit den Filmemachern, Mitwirkenden und Gästen
Filmbeschreibung und weitere Infos
auf Englisch als .pdf:
http://web.me.com/davidreuter/davidreuter/Infos_deutsch_files/080928_Pr…