Skip to main content
The VOICE Refugee Forum Germany

Main navigation

  • Home
User account menu
  • Log in

Breadcrumb

  1. Home

Erklärung der vier protestierenden afghanischen Flüchtlinge in Eisenberg

By voice, 5 April, 2012

Wir wollen eine menschenwürdige Aufnahme – Wir weigern uns, im Lager Breitenworbis untergebracht zu werden

Wir führen hier keinen Krieg, wir bleiben friedlich. Unsere einzige Forderung ist: Wir wollen nicht in Breitenworbis untergebracht werden! Das ist kein Übergangsheim, wo wir 1-2 Monate bleiben würden, sondern ein Ort, an dem wir auf unbestimmte Zeit, im Falle einer Ablehnung im Asylverfahren auf 3, 4 oder mehr Jahre bleiben müssen. Dort gibt es keinerlei Voraussetzungen für ein geregeltes Leben.

Wir haben jahrelangen Krieg hinter uns. Wir haben nie Ruhe gehabt, nie die Chance auf Bildung, nie die Aussicht auf eine Zukunft. In Breitenworbis hätten wir keinen Sprachkurs und durch die abgeschiedene Lage keinerlei Kontakt zur Bevölkerung. Unser Wunsch auf Bildung, auf eine Zukunft bliebe uns dort verwehrt.

Wir haben Kriege mit den Taliban erlebt, Kriege mit den USA und mit der NATO und es wird in naher Zukunft auch kein Ende nehmen. Wenn wir keine wirklichen Probleme hätten, könnten wir gleich zurückgeschickt werden – aber wir haben reelle Probleme! Wir waren unter Lebensgefahr zur Flucht gezwungen und haben riesige Gefahren auf uns genommen, um hierher zu kommen.

Doch hier erwartet uns nun die Isolation in Breitenworbis.

Auf den ersten Blick wussten wir, dass wir dort nicht bleiben können. Die Situation ist noch nicht einmal halb annehmbar, sie ist schlichtweg eine Katastrophe.

Als wir die verschiedenen Menschen dort getroffen haben, darunter auch Afghanen, haben wir gesehen, dass sie alle psychisch am Ende sind. Die Flüchtlinge leben dort jahrelang nur mit einer Duldung, mit permanenter Angst vor Abschiebung oder mit missglückten Abschiebeversuchen, was sie zermürbt hat.

Wenn Deutschland uns nicht will, soll es uns Möglichkeiten zur Weiterreise geben. Das ist keine Gerechtigkeit hier. Wo sind hier die Menschenrechte? Sowas kennen wir schon, hier hatten wir das aber nicht erwartet.

Wir wollen nicht viel, wir wollen einfach an einem menschenwürdigen Ort untergebracht werden.

Eisenberg, 4. April 2012
Jalil Amiri
Samir Al-Molk
Basir Ghafari
Aref Mozafari

Languages
German
Topics
Isolation Camp/Lager

Refugee - Campaigns and Networking in English & Deutsch

About us - Newsletter here.

Donation und Spende:
Donation for refugee community campaign to end the deportation and social exclusion in Germany

Für finanzielle Autonomie – keine Anträgem aber ein Beitrag von allen, die Teil der Bewegung sind oder mit ihr sympathisieren
Mit Deiner solidarischen Spende beweist du die Kraft der Einheit in der Bewegung

Förderverein The VOICE e.V.
Sparkasse Göttingen
Kontonummer: 127829
BLZ: 260 500 01
IBAN: DE97 2605 0001 0000 1278 29
BIC: NOLADE21GOE
Wir sind dankbar für jede Spende (steuerabzugsfähig, Spendenquittung auf Wunsch) Belohnung 2015: Die politischen Ressourcen der Flüchtlinge in Deutschland

Initiatives and Refugee Activists in Germany

20 Years of The VOICE Refugee Forum - 20 years Anniversary of Refugee Resistance in Germany
Deutsch: 20. Jubiläum von The VOICE Refugee Forum - 20 Jahre Widerstand von Flüchtlingen in Deutschland

Navigation

  • An X-ray of Political Solidarity - on the Background of the RefugeeBlackBox Part 1
  • English | French: Online RefugeeBlackBox (RBB) - Community Campaign | Paint it Black!
  • Flüchtlinge können den Medien nicht trauen – Der MDR zu der Flüchtlingsdemonstration in Saalfeld
  • Free Christophe | Stop Deportation Now!! Rally in Hamburg, 19.03.21
  • Kontakt
  • Links: RefugeeBlackBox Solidarity
  • Mirror the refugee struggles - Observed and the Observer
  • Online Refugee Meetings - How do we live refugee camps today? English | Türkçe | Farsi | Arabic | Deutsch
  • Online refugee meetings - Invitation and Program
  • RBB Press and Invitation to 25 Years Anniversary of The VOICE Refugee Forum
  • RECLAIM YOUR POLITICAL AUTONOMY
  • Refugees Cannot Trust the Media - MDR on Refugee Demonstration in Saalfeld
  • Reminder: An X-ray of Political Solidarity - on the Background of the RefugeeBlackBox Part 1
  • Update: Christophe Cissé - Returned to Deportation Prison after resistance in the plane
  • Wir trauern um Salam Shenan, eine Mutter und revolutionäre Aktivistin des The VOICE Refugee Forums

contact us

Impressum
The VOICE Refugee Forum, Schillergäßchen 5, 07746 Jena. Tel.: Tel.: 0049 (0)176 24568988
Mail: thevoiceforum@gmx.de
>>>Login Button