Skip to main content
The VOICE Refugee Forum Germany

Main navigation

  • Home
User account menu
  • Log in

Breadcrumb

  1. Home

Pressemitteilung und Einladung an die Öffentlichkeit - Dauermahnwache und Protestzelte

By voice, 20 May, 2013

Sektion Nord Ortsgruppe Hamburg

c/o Internationales Zentrum Brigittenstr. 5 20359 Hamburg

Tel: +49-40-43 18 90 37 Fax: +49-40-43 18 90 38 @: free2move nadir.org www.thecaravan.org

Pressemitteilung und Einladung an die Öffentlichkeit

Hamburg, 20.05.2013

Dauermahnwache und Protestzelte

Es sind fünf Wochen verstrichen, seit die Flüchtlinge aus Libyen, die seit dem Winter in Hamburg sind, von der Stadt Hamburg auf die Straße gesetzt wurden. http://thecaravan.org/node/3774

Die Lage der Menschen ist katastrophal und jeder weitere Tag auf der Straße verschlimmert die Situation.

Wir haben zusammen mit den Sprechern der Flüchtlingsgruppe jetzt einen Platz angemeldet,

Am Dienstagmorgen erwarten wir die Bestätigung der Hamburger Behörden.

Am Dienstagnachmittag ab 16°° Uhr wird mit dem Platzaufbau begonnen. Wir laden Euch ein vor Ort zu sein, zu dokumentieren oder auch mit anzufassen.

Der Platz der Gruppe „Lampedusa in Hamburg“ befindet sich auf der Wiesenfläche unterhalb des ZOBs wo die Konrad-Adenauer Allee und die Kurt-Schumacher Allee aufeinander treffen in Richtung Berliner Tor.

Mit freundlichen Grüßen

KARAWANE Hamburg

0176-303 66 55 9 (Ralf Lourenco)

Dringender Aufruf und Info "Lampedusa in Hamburg"

diese email bitte an Eure Kontake, die ernsthaft zu der Situation stehen und praktische, konkrete Unterstützung leisten können, weiterleiten. danke

KARAWANE für die Rechte der Flüchtlinge und MigrantInnen
Sektion Nord Ortsgruppe Hamburg

c/o Internationales Zentrum Brigittenstr. 5 20359 Hamburg
Tel: 0176-303 66 55 9
Fax: +49-40-43 18 90 38 @: free2move nadir.org
www.thecaravan.org

Liebe Freundinnen und Freunde,

Es sind fünf Wochen verstrichen, seit die Flüchtlinge aus Libyen, die seit dem Winter in Hamburg sind, von der Stadt Hamburg auf die Strasse gesetzt wurden. http://thecaravan.org/node/3774

Die Lage der Menschen ist katastrophal und jeder weitere Tag auf der Strasse verschlimmert die Situation.

Wir haben zusammen mit den Sprechern der Flüchtlingsgruppe jetzt einen Platz angemeldet, um den Zustand des Verstreutseins im Hamburger Stadtgebiet zu beenden und um Schutz vor der Witterung zu erlangen.

Basisplatz wird die Freifläche unterhalb vom ZOB, wo Kurt-Schumacher-Allee und Konrad-Adenauer Allee zusammentreffen. Ein zweiter angemeldeter Platz als Infopoint wird am Ende des Steindamms Richtung Hauptbahnhof sein.

Die Anmeldung gilt ab Dienstagmittag 13°° Uhr. Eine Genehmigung steht aus. Aufgrund des Pfingstwochenendes wird es erst Dienstag früh zu Gesprächen mit den Behörden kommen. Es besteht eine absolute Notlage und der Platz muss innerhalb kürzester Zeit aufgebaut werden. Aus Kirchenkreisen ist materielle Unterstützung zugesagt worden. Desweiteren werden Teile des Hamburger Bündnis gegen Rassismus und Ausgrenzung in konkrete Planungen mit einsteigen (siehe unten). Weitere Personen und Institutionen sollen in den Prozess aufgenommen werden.

Als erstes gilt es jetzt ab Dienstag den Platz aufzubauen, damit spätestens am folgenden Tag die Gruppe „Lampedusa in Hamburg“ sich zusammenfinden kann. Es sind mindestens 250 Betroffene.

Wir brauchen als erstes: Zelte, Feldbetten, Matratzen, Schlafsäcke und Decken, Europaletten in großer Zahl (um vor Bodennässe zu schützen) ab Dienstagnachmittag sowie AufbauhelferInnen. Desweiteren werden benötigt: ein leistungsstarker Generator, Videoleinwand und Beamer, Lautsprecheranlage, Bürozelt mit Computerausstattung ( 10 Rechner sind vorhanden, Monitore/Tastaturen, Kabel etc fehlen). Vieles weitere wird noch dazu kommen. Über Kochmöglichkeiten bzw. Küchennutzung oder Küchenzelt wird das Gewerkschaftshaus angefragt. Auch hierfür wird Material gebraucht.

Es ist ein großer logistischer Aufwand, der in kürzester Zeit bewältigt werden muss.

Deswegen bitten wir Euch alle ernsthaft und sofort Eure Möglichkeiten der Unterstützung und der Bereitstellung von benötigtem Material zu prüfen und uns zu informieren, damit wir alles koordinieren können.

Zusätzlich wird ein Spendenaufruf in Kürze rausgeschickt. Hier ist schon vorab das Spendenkonto:

Förderverein Karawane e.V.
Kontonummer: 40 30 780 800
GLS Gemeinschaftsbank eG
BLZ: 430 609 67

Stichwort: Hamburg

Soweit erste Informationen zu den nächsten Schritten und in Hoffnung auf eine starke solidarische Bewegung in der Stadt

Beste Grüße

KARAWANE Hamburg

Hier die Einladung zum Untertsützungstreffen am Montag:

anlässlich des Protests von Geflüchteten in Hamburg ("Lampedusa in Hamburg" - mehr Infos: http://thecaravan.org/taxonomy/term/44 ) wollen wir eine möglichst breite Unterstützung des Protests organisieren.

Deshalb laden wir alle Einzelpersonen und Gruppen, die an der Demonstration "Gegen Rassismus und Ausgrenzung" mitgewirkt haben oder sich solidarisch verbunden fühlen, zu einem Treffen ein.

EINLADUNG ZUM TREFFEN:
Montag, 20.05.2013
18 Uhr
Druckerei (im Gängeviertel)

Es wäre toll, wenn möglichst viele von euch kommen könnten. Bei Fragen o. ä. schreibt einfach ne Mail an:

atesh-antira@riseup.net

Liebe Grüße,
ATESH -Für eine sozialrevolutionäre Perspektive
Antira AG

Forum
Flüchtlingscommunitys Isolation lagers camp
Languages
German

Refugee - Campaigns and Networking in English & Deutsch

About us - Newsletter here.

Donation und Spende:
Donation for refugee community campaign to end the deportation and social exclusion in Germany

Für finanzielle Autonomie – keine Anträgem aber ein Beitrag von allen, die Teil der Bewegung sind oder mit ihr sympathisieren
Mit Deiner solidarischen Spende beweist du die Kraft der Einheit in der Bewegung

Förderverein The VOICE e.V.
Sparkasse Göttingen
Kontonummer: 127829
BLZ: 260 500 01
IBAN: DE97 2605 0001 0000 1278 29
BIC: NOLADE21GOE
Wir sind dankbar für jede Spende (steuerabzugsfähig, Spendenquittung auf Wunsch) Belohnung 2015: Die politischen Ressourcen der Flüchtlinge in Deutschland

Initiatives and Refugee Activists in Germany

20 Years of The VOICE Refugee Forum - 20 years Anniversary of Refugee Resistance in Germany
Deutsch: 20. Jubiläum von The VOICE Refugee Forum - 20 Jahre Widerstand von Flüchtlingen in Deutschland

Navigation

  • An X-ray of Political Solidarity - on the Background of the RefugeeBlackBox Part 1
  • English | French: Online RefugeeBlackBox (RBB) - Community Campaign | Paint it Black!
  • Flüchtlinge können den Medien nicht trauen – Der MDR zu der Flüchtlingsdemonstration in Saalfeld
  • Free Christophe | Stop Deportation Now!! Rally in Hamburg, 19.03.21
  • Kontakt
  • Links: RefugeeBlackBox Solidarity
  • Mirror the refugee struggles - Observed and the Observer
  • Online Refugee Meetings - How do we live refugee camps today? English | Türkçe | Farsi | Arabic | Deutsch
  • Online refugee meetings - Invitation and Program
  • RBB Press and Invitation to 25 Years Anniversary of The VOICE Refugee Forum
  • RECLAIM YOUR POLITICAL AUTONOMY
  • Refugees Cannot Trust the Media - MDR on Refugee Demonstration in Saalfeld
  • Reminder: An X-ray of Political Solidarity - on the Background of the RefugeeBlackBox Part 1
  • Update: Christophe Cissé - Returned to Deportation Prison after resistance in the plane
  • Wir trauern um Salam Shenan, eine Mutter und revolutionäre Aktivistin des The VOICE Refugee Forums

contact us

Impressum
The VOICE Refugee Forum, Schillergäßchen 5, 07746 Jena. Tel.: Tel.: 0049 (0)176 24568988
Mail: thevoiceforum@gmx.de
>>>Login Button