An activist shouts into a megaphone with a woman in traditional African clothing marching besides him in front of the leading banner to remember the victims of slavery, slave trade and colonialism. 2013 FOTOS: demotix.com
Sa 22.02.2014
11:30 Uhr
Berlin-Mitte
U-Bhf. Mohrenstraße
Das Komitee für die Errichtung eines afrikanischen Denkmals in Berlin (KADIB) veranstaltet am 22.02.2014 in Berlin den 8. Gedenkmarsch zur Erinnerung an die afrikanischen Opfer von Sklavenhandel, Sklaverei, Kolonialismus und rassistischer Gewalt.
Dieser Gedenkmarsch wurde ins Leben gerufen, um der Forderung nach Anerkennung der Verbrechen gegen Schwarze Menschen/Menschen afrikanischer Herkunft (Versklavung, Kolonialismus, Völkermorde, Verfolgungen und Zwangssterilisierungen durch das NS-Regime, rassistische Morde) Nachdruck zu verleihen.
Das Ende der Kongokonferenz (15. 11.1884 - 26.02.1885), auch Berliner Konferenz genannt, auf der Afrika von blutrünstigen Kolonialmächten willkürlich aufgeteilt wurde, haben wir als Datum für diesen Gedenktag ausgewählt.
Der Gedenkmarsch ist in diesem Jahr dem verstorbenen Nelson Mandela gewidmet. In Erinnerung an seinen Kampf gegen Apartheid, Rassismus, Kolonialismus und im Sinne seiner Bemühungen um ein friedliches Miteinander aller Menschen der Welt soll der Bezirk Berlin-Mitte nun endlich die seit langem geforderte Umbenennung der kolonialrassistischen Mohrenstraße in Nelson-Mandela-Straße vornehmen!
Für die erfolgreiche Durchführung des Gedenkmarsches (Kranz, Kerze, Flyer + Fotokopie) sind wir auf Spenden angewiesen. Diese können Sie auf folgendes Konto überweisen:
Afrika-Rat Berlin-Brandenburg e.V., Kontonummer 702242, BLZ 210 602 37,
Evangelische Darlehensgenossenschaft, Kennwort: Afrikanisches Denkmal
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung
Mit freundlichen Grüßen
Für das Komitee
Moctar Kamara
Koordinator
Der Gedenkmarsch wird unterstützt durch: Zentralrat der afrikanischen Gemeinde in Deutschland, Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD-Bund), Afrika-Rat Berlin Brandenburg, Afrikanischer Dachverband Norddeutschland, Afrikarat Norddeutschland, Arbeitskreis Panafrikanismus München, Afrikabund Hamburg, Pan African Women Liberation & Empowerment Organisation (Pawlo Germany), Berlin Postkolonial, AfricAvenir, Berliner Entwicklungspolitische Ratschlag (BER), The VOICE Refugee Forum,
Initiative in Gedanken an Oury Jalloh, Afrotak