English Text: *Invitation to the Campaign of The VOICE Refugee Forum: Katzhütte is not closed yet!
*Macht mit Spenden die Aktionskonferenz der Flüchtlinge in Thüringen vom 26.-28. März 09 erfolgreich.
Aufruf von die Flüchtlingen - *Flüchtlingskongress über Lager und Isolationscamps in Erfurt, 26.-28.3.2009
English in Text: Refugees Calling - *Refugee Congress on Lagers and Isolation Camps in Erfurt, 26. – 28.03. 2009
Ein Jahr Kampagne für die Schließung der Isolationslager - Katzhütte ist noch nicht zu!
Im Namen derer, die die kraftvollen Flüchtlingskämpfe überlebt haben und in Solidarität mit jedem, der sich der Verfolgung und der Kriminalisierung der Flüchtlinge entgegengesetzt und die Proteste der Flüchtlinge und ihre Forderungen nach normalen Wohnungen unterstützt hat, rufen wir euch abermals dazu auf, euch unserer Kampagne zur Schließung der Isolationslager in Katzhütte, Gehlberg und Apolda (Strobraer Straße 86) in Thüringen anzuschließen.
Am 24.Februar 2008 fand das erste Treffen der Flüchtlinge aus Katzhütte mit The VOICE Refugee Forum in Jena statt, auf dem verschiedene Protestaktionen wie Konferenzen und Solidaritätsbesuche im Flüchtlingslager in Katzhütte verbunden mit Kundgebungen und Protestdemonstrationen geplant wurden. Eine bundesweite Faxkampagne und Informationsveranstaltungen in anderen deutschen Städten sowie Demonstrationen und Kundgebungen in Saalfeld und Weimar für die Schließung der Isolationslager wurden initiiert.
Weitere Aufrufe, Demonstrationen, Kundgebungen und Presseaktionen in Arnstadt und Ilmenau, in Gehlberg und Apolda kamen während der Katzhütte-Proteste zur Schließung der Isolationslager in Thüringen erstmals ebenfalls hinzu.
Eure solidarische Unterstützung und Teilnahme, Spenden, Pressearbeit und Nachrichten aus Deutschland und anderen Ländern trugen zu der erfolgreichen Koordination unserer verschiedenen Kampagnen und Proteste im Jahr 2008 bei:
Unsere Aktivitäten reichten von den Kampagnen zu Katzhütte und Gehlberg bis zum Protest gegen das Isolationslager in Posseck (Sachsen), vom Kampf für einen Abschiebestopp in Katzhütte und Eisenach bis zum Kampf gegen die Abschiebeandrohung in die Republik Niger in Dessau, von den Protesten gegen Abschiebeanhörungen zu den Aktionen gegen die Kollaboration der Botschaften mit den Abschiebebehörden, von der Kampagne für die syrische Familie in Thüringen zur Unterstützung der politischen Gefangenen in Syrien, vom Kampf gegen die Trennung von Familien und gegen die Polizeibrutalität gegen Kinder im Vogtlandkreis (Sachsen) bis zur Residenzpflichtverhandlung in Halle.
Darüber hinaus waren wir aktiv in der Oury-Jalloh-Kampagne und im bundesweiten Koordinationsnetzwerk der Karawane in Deutschland.
Diese Herausforderungen zu bewältigen wäre viel schwieriger gewesen ohne die notwendige Unterstützung und die aktive Beteiligung der Flüchtlinge selbst, die ersten Zeugen des Protestes gegen die Sondergesetze und gegen die diskriminierenden autoritären Dekrete, die uns zwangsweise auferlegt werden, um unser tägliches Trauma aufrechtzuerhalten, das verursacht wird durch die Bedrohungen ihres Psychoterrors. Diese autoritären Dekrete sind als Spezialgesetze in jedem Flüchtlingslager vorzufinden in ihren verschiedenen Formen des Wahnsinns, der dazu dient, uns durch tägliche Verfolgung und Missachtung unserer Würde zu entmenschlichen: die Beschränkung der Bewegungsfreiheit der Flüchtlinge auf den Landkreis, in dem sie untergebracht sind durch das Apartheidsgesetz der Residenzpflicht, soziale Ausgrenzung, rassistische Kontrollen und Diskriminierung, sexueller Missbrauch und Vergewaltigung, Abschiebung in der Isolation, Kollektivstrafen, Selbstmord, Polizeibrutalität und Folter, Trennung von Familien, Zwangsadoptionen unserer Kinder und fehlender Schutz von Familien in den Lagern.
Einladung: Wir rufen euch und uns in Solidarität gegen die Isolationslager und „offenen Gefängnisse“ für die Flüchtlinge in Deutschland auf, weitere Protestaktionen zu planen und den Widerstand gegen das Isolationslager Katzhütte und viele andere Flüchtlingslager zu stärken wo viele weitere Flüchtlinge gegen die gleich Isolierung protestieren.
Katzhütte ist der jüngste Kampf der Flüchtlinge geworden, nachdem The VOICE und die Flüchtlinge seit 1997 organisiert haben, angefangen beim ehemaligen Lager Tambach-Dietharz bis zur Schließung des früheren Lagers Jena Forst 2004 und nach unsere Langzeitkampagne gegen Lager, Isolationslager und the Verfolgung von Flüchtlingen in Thüringen.
Die Kampagne wird kontinuierlich evaluiert werden ebenso wie die feindselige Asylpolitik gegenüber den Flüchtlingen im Isolationslager und die Rolle von Marion Philipp, SPD-Politikerin und Leiterin des Landratsamtes des „Katzhütte-Landkreises“ Saalfeld-Rudolstadt (Thüringen).
Resolutionen über die Kampagnen und Proteste werden veröffentlicht werden.
Schließt die Isolationscamps und Lager für Flüchtlinge und Migranten!
Schließt das Isolationscamp Katzhütte!
The VOICE Refugee Forum in Jena – Thueringen, Germany.
Coordination Büro
Schillergäschen 5, 07745 Jena
Tel. (Handy): 0049 (0) 0176 24568988
E-mail: thevoiceforum@emdash.org,
http://www.thevoiceforum.org
Spende Bitte:
An alle Menschen, die uns hören
Macht mit Spenden die Kampagnen der Flüchtlinge in Thüringen erfolgreich.
Flüchtlinge aus Thüringen haben schon harte Kämpfe geführt. Einer davon ist der Kampf gegen die Isolationslager. Die elenden Baracken von Katzhütte im Landkreis Saalfeld/Rudolstadt stehen beispielhaft für den Kampf um Menschenwürde und für die Niederträchtigkeit der Behörden.
Die Flüchtlinge in Thüringen rufen zusammen mit The Voice Forum zum Jahrestag des Widerstands in Katzhütte zur kampagne zur endgültigen Schließung des Lagers und zur Fortsetzung der Kämpfe an anderen Orten auf.
Das Lagersystem bringt den Betreibern und den Kommunen Geld. Sie machen Profit auf dem Rücken der Flüchtlinge.
Flüchtlinge erhalten so gut wie kein Bargeld und können aufgrund der Lagerisolation und der Arbeitsverbote auch kein Geld verdienen.
Aber auch der Kampf um die Menschenrechte in Thüringen, der Kampf gegen die Isolationslager kostet Geld. Oft scheitert die Teilnahme an Aktionen wegen der finanziellen Situation.
Hier sind alle Menschen gefragt, die uns hören
Macht mit Spenden die Kampagnen der Flüchtlinge in Thüringen vom 26.-28. März 09 erfolgreich.
Bitte handelt schnell
Spendenkonto:
Förderverein The VOICE e. V., Göttingen
Bank: Sparkasse Göttingen
Kontonummer: 127 829
Bankleitzahl: 260 500 01
Stichwort: Lagerkonferenz
IBAN: DE97 2605 0001 000 1278 29, BIC: NOLADE21GOE
Presse:
Katzhütte bröckelt - Protest gegen Isolationslager in Thüringen, 26 - 28.03.2009 in Erfurt und Katzhütte
-*dpp Press:Asylbewerber in Katzhütte rufen zu Protest gegen Isolation auf
Politik 09.03.2009 | 19:05 Uhr
Jena (ddp-lth) Die Bewohner der Asylunterkunft Katzhütte im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt haben zum Protest gegen Isolation und schlechte Lebensbedingungen aufgerufen.
-*Freies Wort Zeitung: Erschienen am 05.03.2009
Katzhütte Flüchtlingsunterkunft: Asylheim-Multi wirft die Brocken hin