Solidarität mit dem Flüchtlingswiderstand in Gehlberg
Treffen zur Information und Planung von weiteren Aktivitäten
So 15.2. 12Uhr Lager Gehlberg, 15Uhr P20 (Plauesche Str) Arnstadt
Ausgangspunkt ist der Kampf von Flüchtlingen gegen ihre Unterbringung in einer Massenunterkunft in dem abgelegenen Dorf Gehlberg. Für sie, die gezwungen sind, hier z.T. seit über 10 Jahren zu leben, ist es ein Ort der seelischen Zerstörung. Ihre Aufenthaltsanträge liegen auf Eis, sie können nicht in ihre Heimatzurück. Durch die schlechte Verkehrsanbindung sind sie von der Gesellschaft ausgeschlossen und in die Isolation verbannt. Niemand hat das Recht zu arbeiten. Die meisten bekommen fast kein Bargeld, sondern nur Gutscheine. Sie dürfen den Landkreis nicht verlassen. Jeder Urlaub, jede weitere Reise jeder Facharztbesuch muss beantragt werden. Es gibt im Lager zu wenige Möglichkeiten der medizinischen Versorgung, nur selten kommt eine Allgemeinärztin. Ansonsten ist eine medizinische Behandlung nur im Notfall möglich.
"Gehlberg schließen, weil Gehlberg uns krank macht!
Die ausweglose Situation macht die Menschen depressiv. Alle haben schwere Schlafstörungen. Von den 10 Familien, die hier noch leben müssen, bekommen die meisten, verstärkt Frauen, Schlafmittel. Viele von ihnen bekommen Psychopharmaka, viele sind in psychiatrischer Behandlung.
Die Einnahme dieser Medikamente hilft den Leuten kurzfristig, langfristig machen sie abhängig und schneiden die Leute noch mehr von ihrer Umwelt ab.
All dies wollten und wollen die Flüchtlinge im Lager Gehlberg nicht mehr
hinnehmen. Seit Juni 2008 kämpfen sie zusammen mit solidarischen Menschen immer wieder auch lautstark für ihre Rechte. Einige Verbesserungen konnten bereits durchgesetzt werden, aber das ist nicht genug. Wir fordern:
Abschiebestopp!
normale Wohnungen in der Stadt und Arbeitserlaubnis!
angemessene Gesundheitsversorgung!
die Schließung des Lagers Gehlberg!
Wir, ein vielfältiger Zusammenhang von migrantischen und antirassistischen Gruppen und Einzelpersonen aus dem Lager in Gehlberg, aus der Region und anderen Teilen Deutschlands laden ein zu diesem Treffen: einerseits um neue Leute zu finden, die sich zusammen mit uns für die Rechte der Flüchtlinge einsetzen wollen - denn wir sind noch zu wenige- andererseits als Austauschsort für uns und weitere Leute, die sich schon engagiert haben und sich bei weiteren kontinuierlichen Aktivitäten einbringen wollen
- BIS DAS LAGER GESCHLOSSEN WIRD!
(weiterer link: thevoiceforum.org (Stichwort Gehlberg))
So 15.2. 12Uhr Lager Gehlberg
15Uhr P20 (Plauesche Str) Arnstadt
Ablauf im Einzelnen:
12.00 Besichtigung des Lagers in Gehlberg (bitte anmelden bei noborders01@yahoo.de, da Mitfahrgelegen-heiten organisiert werden!)
15.00 Treffen Teil I:Information und gemeinsames Essen
16.30 Treffen Teil II: Austausch zu konkreten Aktivitäten
Wir freuen uns über rege Teilnahme!
die VeranstalterInnen