Foto: Flüchtlingslager Zella-Mehlis Aktionstages am 22.3.2011
Wir werden die Isolation aus den Lagern heraus brechen!
Hauptthemen der Konferenz in Jena werden sein:
die Ausbeutung und Diskriminierung der Flüchtlinge durch staatliche Reglementierungen gefasst in das sogenannte Asylbewerberleistungsgesetz, sowie die daraus resultierenden alltäglichen Repressionen und Bedrohungen durch die staatlichen Behörden.
Bundesweites Vorbereitungstreffen der FlüchtlingsCommuinty bei The VOICE
https://thevoiceforum.org/node/2084
Hinsichtlich der Vorbereitungen für eine bundesweite Flüchtlingskonferenz in Berlin ruft The VOICE Flüchtlinge aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen, um die Bewusstseinsbildung, den Organisierungsprozess und die Mobilisierung zu verstärken.
Die anvisierte Konferenz in Berlin ist ein Ergebnis der Antirassismus-Tagung in Frankfurt „No border lasts forever“ im Rahmen der Kampagne „Abolish - Diskriminierende Gesetze gegen Flüchtlinge abschaffen!“
Einladung von The VOICE zum Jenaer Vorbereitungstreffen der bundesweiten Flüchtlingskonferenz
In jedem Lager wird gekämpft! - Aber um erfolgreich zu sein, muss eine politische Position definiert werden.
Wir werden die Isolation aus den Lagern heraus brechen!
Asylbewerber, FlüchtlingsaktivistInnen und MigrantInnen aus verschiedenen Lagern treffen sich um über die jüngsten Kämpfe in den Lagern zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Es wird Präsentationen und Diskussionen über den Kampf der Flüchtlinge und Veranstaltungen geben.
Themen:
- Lagerkomitee und Kämpfe gegen die Verfolgung von Flüchtlingen in Deutschland
- Unser Bewusstsein im Kampf gegen Ungerechtigkeit
- Das Netzwerk der Flüchtlingscommunity – Brecht die Isolation in den Lagern aus den Lagern heraus!
- Veranstaltungen und Aktivitäten von Flüchtlings- und MigrantInnen-Initiativen
- Genaue Beschreibungen der Situation in den Lagern werden während des Treffens vorgestellt.
- Eine Online-Videokonferenz wird aus Jena übertragen.
Für die Diskussionen werden Delegierte erwartet aus Zella-Mehlis, dem vormaligen Lager Katzhütte, Gehlberg, Apolda und Eisenach in Thüringen, aus Gifhorn/Meinersen und Braunschweig in Niedersachsen, aus Hof, Nürnberg, Würzburg und Deggendorf in Bayern, aus Hamburg und Bremen, aus Parchim in Mecklenburg-Vorpommern, aus Remscheid, Velbert und Köln in Nordrhein-Westfalen, aus Berlin und Prenzlau in Berlin-Brandenburg, aus Bernburg und Möhlau in Sachsen-Anhalt, aus Leipzig in Sachsen, aus Schwäbisch Gmünd, Hardheim, Mannheim, Konstanz, Sinsheim und Witthoh in Baden-Württemberg.
Aus anderen, nicht erwähnten Regionen werden weitere TeilnehmerInnen erwartet.
Wir benötigen dringend finanzielle Unterstützung, um die Kosten für Transport, Mobilisierung und weitere Logistik für das Treffen decken zu können.
Wir wären daher sehr dankbar, wenn weitere Netzwerke die Verantwortung für die Transportkosten der aus ihren Regionen teilnehmenden Flüchtlinge übernehmen könnten. Bitte unterstützt den Aufruf zur Finanzierung und helft den Spendenappell weiterzuverbreiten!
https://thevoiceforum.org/node/2084
Die Konferenz wird organisiert durch das Netzwerk The VOICE Refugee Forum, der Initiative Möhlau Sachsen-Anhalt und der Flüchtlingsinitiative Baden-Württemberg/The VOICE Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Karawane für die Rechte der Flüchtling in Hamburg. Sie wird unterstützt durch das „Break Isolation“-Netzwerk in Thüringen.
Weitere teilnehmende Gruppen: Flüchtlingsinitiative Brandenburg /Berlin, Afrikainitiative, die Initiative Oury Jalloh, Deutschland Lagerland und Karawane Wüppertal
Wir wollen in Solidarität alle Lager erreichen und alle MigrantInnen-Initiativen. Bitte informiert uns über jederlei Interesse, sich an diesem Projekt zu beteiligen.
Wichtige Links und Informationen:
- Diskussionspapier: “Lets make the refugee lager to be HISTORY of the past in Germany“ https://thevoiceforum.org/node/1902
- „Reinforced resistance against institutionalised racism“ https://thevoiceforum.org/node/1909
- Präsentationen der Kampagne Abolish http://kampagne-abolish.info/ und der Konferenz „No Border Lasts Forever“ http://conference.w2eu.net
Tagesordnung:
Freitag, 22.04. von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr
- Ankunft, Empfang, Kennenlernen, Diskussionen und Inputs für das endgültige Programm und für das Diskussionspapier des Wochenendes
- Veranstaltungen: Filme und Kunstausstellungen
Samstag, 23.04, von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
- Flüchtlingskonferenz über Flüchtlinge und nur für Flüchtlinge in Deutschland
- abends: Solidaritätsparty
Place:
Internationales Centrum
Haus auf der Mauer
Johannisplatz 26
07743 Jena
Sonntag, 24.04. von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr in Zella-Mehlis
„Die Isolation brechen“ - Solidaritätskundgebung zu den Flüchtlingskämpfen in Zella-Mehlis
organisiert durch das Netzwerk „Break Isolation“ in Thüringen
*Alle Flüchtlinge und Nicht-Flüchtlinge sind eingeladen zu den Diskussionen und zur Kundgebung in Zella-Mehlis*
Kontakt:
Rex Osa
The VOICE Refugee Forum in
Baden-Würtemberg
thevoice_bdw@yahoo.de
Tel.: 017627873832
In Solidarität
The VOICE Refugee Forum Jena - Thüringen
thevoiceforum@gmx.de
+++
„Brecht die Isolation aus den Lagern heraus!“ Bundesweites Vorbereitungstreffen der Flüchtlingsselbstorganisation bei The VOICE
Hinsichtlich der Vorbereitungen für eine bundesweite Flüchtlingskonferenz in Berlin ruft The VOICE Flüchtlinge aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen, um die Bewusstseinsbildung, den Organisierungsprozess und die Mobilisierung zu verstärken.
Die anvisierte Konferenz in Berlin ist ein Ergebnis der Antirassismus-Tagung in Frankfurt „No border lasts forever“ im Rahmen der Kampagne „Abolish - Diskriminierende Gesetze gegen Flüchtlinge abschaffen!“
Hauptthemen der Konferenz in Jena werden sein:
die Ausbeutung und Diskriminierung der Flüchtlinge durch staatliche Reglementierungen gefasst in das sogenannte Asylbewerberleistungsgesetz,
sowie die daraus resultierenden alltäglichen Repressionen und Bedrohungen durch die staatlichen Behörden.
Eine ausführliche Tagesordnung folgt in Kürze.
Veranstaltungsort:
Internationales Centrum
Haus auf der Mauer
Johannisplatz 26
07743 Jena
Am Sonntag, den 24. April, ist ein massenhafter Solidaritätsbesuch der Flüchtlinge im Lager Zella- Mehlis geplant. Die Aktivistinnen und Aktivisten der antirassistischen Gruppen und Netzwerke in Deutschland sind eingeladen, zusammen mit der Flüchtlingscommunity an diesem Tag vom Tagungsort zum Lager Zella-Mehlis aufzubrechen.
Bereits jetzt haben sich Flüchtlinge aus mehreren Bundesländern angekündigt. In Berlin/Brandenburg deutet die Mobilisierung auf den Bedarf einer Busanmietung hin. Neben den FlüchtlingsaktivistInnen aus den Orten, wo schon länger Gegenwehr und Widerstand gegen die Lagerisolation und kriminelle Behördenpraktiken läuft, melden sich auch Flüchtlinge aus neuen Orten.
Im Rahmen der Kampagne „Abolish“ wird es bereits jetzt darauf ankommen, die Logistik und die materielle Basis für die Mobilität der Flüchtlinge zu stärken. Lokale Strukturen sofern vorhanden müssen sich ebenso in die Lage versetzen, dass sie Flüchtlingen vor Ort die Reisekosten stellen können.
Alle solidarischen Menschen, Gruppen und Verbände sind aufgerufen, die Konferenz und die Solidaritätskundegebung mit Spenden zu unterstützen. Es wird mit mehr als 3000 Euro für Transport gerechnet. Deshalb die Bitte an alle, einen Beitrag zu leisten.
Darüber hinaus werden in Jena viele Schlafsäcke, Decken und Isomatten gebraucht. Gut wäre, wenn am Freitag anreisende TeilnehmerInnen schon vorher mit Schlafsäcken/Isomatten ausgestattet sind. Eine Liste der Städte, von wo aus TeilnehmerInnen anreisen, folgt.
Donation/Für Spende:
Förderverein The VOICE e. V., Göttingen
Bank: Sparkasse Göttingen
Bank Account: 127 829; Bank Code: 260 500 01
IBAN: DE97 2605 0001 000 1278 29, BIC: NOLADE21GOE
* *
Es wäre für die Kontinuität unserer Arbeit äußerst wichtig eine regelmäßige, von aktuellen Kampagnen und Projekten unabhängige Finanzierung der Infrastruktur gewährleisten zu können.
Regelmäßige Spenden und Daueraufträge (auch kleine Beträge!) sind daher für diese Sicherheit unerlässlich!
Für diese Spenden stellen wir auf Wunsch Spendenquittungen aus; die Spenden für den Förderverein The VOICE e.V. sind steuerabzugsfähig.