Eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse des Treffens am 9.8.12 mit den iranischen Flüchtlingen, die in Stuttgart eine Zeltaktion starten wollen:
Die Flüchtlinge sind hochentschlossen in Aktion zu treten. Sie haben sich vor und während des Treffens ausgiebig mit A. beraten können, einem der Aktivisten aus Aub, welcher alle bisher existierenden Zelte besucht hat. Im Anschluss daran gab es ein weiteres Treffen mit drei Flüchtlingen aus Freudenstadt, um sie über die geplante Aktion zu informieren und Möglichkeiten ihrerseits zu diskutieren.
Da sowohl für eventuelle Unterstützer, als auch die iranischen Aktivisten die Situation neu ist, kann noch nicht genau gesagt werden, welche Unterstützung ( abgesehen von starker Solidarität natürlich) genau benötigt wird.
Desweiteren war man so verblieben, dass nach dem Treffen nochmal die Innenstadt begangen wird, um einen geeigneten Ort für die Aktion auszumachen. Am Dienstag sollte dann die Anmeldung erfolgen, hierzu sollte noch jemand vom Versammlungsrechtsbündnis hinzugezogen werden.
Der Stand ist nun folgender: Der Antrag wurde heute schriftlich gestellt, wir warten auf einen Termin für ein Gespräch mit dem Ordungsamt. Als Ort wurde die Ecke Kunstverein am Schloßplatz gewünscht, mal sehen ob es klappt. Beginnen soll die Aktion am 30.8. um 14 Uhr, so dass denn auch klappt, davor wollen wir gemeinsam mit den Flüchtlingen auf das “BREAK ISOLATION - Summer Refugee Camp” (http://thecaravan.org/refugeecamp2012) fahren um dort für etwas mehr Vernetzung und bundesweiten Support zu sorgen.
Was den lokalen Support angeht, möchten wir am 30.8. beim Zelt zu einem offenen Treffen einladen, um dann an Hand des Konkreten gemeinsam diskutieren zu können!
Nähere Infos zur Anmeldung und dem Treffen folgen in Bälde.
Solidarische Grüße,
The Voice Refugee Forum Stuttgart