Demonstration Banner: Deportation is the Last Ring of the Slavery Chain
Für den 1.-5. Oktober 2014 hatte The Voice Refugee Forum zu ihrem Jubiläum nach Jena eingeladen. Seit 20 Jahren organisieren die Flüchtlings-AktivistInnen Widerstand gegen Verfolgung und Abschiebung von Geflüchteten, gegen die Residenzpflicht und für das Recht sich frei zu bewegen.
Am Samstag, den 4.Oktober gab es nachmittags eine Demo durch Jena und danach ein antirassistisches Picknick mit Lagerfeuer in Jena-Forst. Dort, mitten im Wald, wo noch vor 10 Jahren 250 Flüchtlinge abgeschottet und unter miserablen Bedingungen in einem Erstaufnahmelager untergebracht waren (Fotobericht von 2002), steht heute kein Stein mehr auf dem anderen. Stattdessen fanden wir eine renaturierte Wiese mit Teichen und Rohrkolben vor - eigentlich das Beste, was mensch mit so einem Lager anstellen kann.
Nicht wenige solcher heruntergekommender und isolierter Einrichtungen wie in Jena-Forst, in Tambach Dietharz und anderswo mußten mittlerweile geschlossen werden. Dazu hat der Widerstand der Flüchtlinge vor Ort und auch die kontinuierlichen Kampagnen von "The Voice Refugee Forum" einiges beigetragen. Von daher kein schlechter Platz, um das 20jährige zu feiern.
http://www.umbruch-bildarchiv.de/bildarchiv/foto3/041014the_voice_html/…