Your Silence is Killing - Stop the deportation and Defend the RefugeeBlackBox
https://thevoiceforum.org/node/4643
RBB Press in Gotha, 10.08.2019 | Refugee Black Box Solidarity statements
https://thevoiceforum.org/node/4640
Activists protest against Germany’s plan to deport Nigerians
August 12, 2019
About 100 protesters gathered in Gotha, state of Thuringia, on Saturday to protest against deportations to Nigeria and what they described as “the intimidation of the authorities and police”. Participants from Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main, Göttingen, Jena and Wuppertal converged on the eastern German town in response to the call of refugees stationed in Gotha
https://www.theafricancourier.de/migration/activists-protest-against-de…
Flüchtlingsrat Thüringen e.V., Aufruf zur Solidarität mit der nigerianischen Community in Gotha und zur breiten Mobilisierung für die Rechte von Geflüchteten!
#RefugeeBlackBox
#SolidarityWillWin
Angesichts der massiven Entrechtung von Schutzsuchenden durch die aktuellen Gesetzesverschärfungen auf Bundesebene, der nach wie vor Teils entsetzlichen Unterbringungssituation in Thüringen und der anhaltenden Abschottungs- und Abschiebungspolitik ruft der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. zur Solidarität und zur Teilnahme an den Protesten von Geflüchteten in Gotha am 10. August 2019 und überall auf.
Die fortwährenden Verschärfungen im Asyl- und Aufenthaltsrecht der vergangenen Jahre haben Rechte, die Geflüchtete, Migrant*innen und Menschenrechtsorganisationen zuvor erkämpft haben, ausgehöhlt und Stück für Stück wieder abgetragen. Erwähnt seien dabei die Einschränkungen von Teilhabemöglichkeiten und der faktischen Abschaffung des Rechtsanspruches auf Familiennachzug für subsidiär Schutzberechtigte, die Erklärung weiterer sogenannter „sicherer Herkunftsstaaten“ und die gesetzliche Legitimation von Grundrechtsverletzungen durch die Erleichterung des polizeilichen Zugriffs auf Schutzsuchende. Sie alle zielen darauf, Migration und Flucht in Teilen zu kriminalisieren, sie zu erschweren und Menschen leichter wieder abschiebbar zu machen.
Abschiebung ist das letzte Glied in einer Kette der Abschreckung und Abschottung. Abschiebungen - ob in Herkunftsländer oder in andere Länder der europäischen Union - sind ein Zwangsmittel der Verwaltung und gehen dementsprechend mit struktureller und nicht selten mit massiver physischer Gewalt einher. Sie sind nicht freiwillig und werden gegen den Willen der Betroffenen vollzogen. Zahlreiche Berichte von Betroffenen belegen, wie gravierend dieser staatliche Eingriff und die permanent befeuerte Angst vor der drohenden Abschiebung sein kann: Schlaflosigkeit, Traumatisierungen, Depressionen, das anschließende Leben in Elendsquartieren, die Weiterflucht in der Hoffnung, irgendwo ein Ankommen, Schutz und eine Lebensperspektive zu finden. Der heute vorherrschende Abschiebeterror ist die Folge einer fehlgeleiteten Migrationspolitik und hat mit einer „humanitären Flüchtlingspolitik“ nichts zu tun. Entrechtung, Abschottung, rechter Populismus und die massive strukturelle Gewalt der Abschiebung gefährden Menschenleben.
Wir bitten um Verbreitung des Aufrufs von The Voice Refugee Forum und rufen mit der Refugee Black Box - Break the Deportation DNA Chain auf zur breiten Mobilisierung für die Rechte von Geflüchteten und jeder Art von Unterstützung der Betroffenen.
DEUTSCH: https://thevoiceforum.org/node/4625
ENGLISH: https://thevoiceforum.org/node/4626