Einladung zur Teilnahme an den Veranstaltungen anlässlich des 30-jährigen Bestehens des VOICE Refugee Forum Network.
Liebe Aktivisten aus den Flüchtlings- und Migrantengemeinschaften,
VOICE Berlin und die Flüchtlings- und Migrantengemeinschaften in und um Berlin werden sich im Oktober 2024 treffen, um die Planung der dezentralen Veranstaltungen zum 30-jährigen Bestehen zu besprechen.
Datum: Donnerstag den, 18.07.2024
Zeit: 17 Uhr/17 Uhr
Ort: Berlin
Für Informationen über den Ort, sendet eine E-Mail an: the_voice_berlin@emdash.org oder eine WhatsApp/Telegramm/Signalnachricht an Tel.: 01708788124
Wir laden euch alle ein, gemeinsam mit uns die Vorbereitungen für das bevorstehende 30-jährige Bestehen der ältesten Flüchtlings-/Migrantenselbstorganisation in Deutschland, The VOICE Refugee Forum (https://thevoiceforum.org/about), zu treffen.
Als wir 1994 als The VOICE Africa Forum begannen, hätten wir uns nie vorstellen können, dass wir die politische Landschaft in Deutschland verändern würden. Indem wir Tausende von Flüchtlingen und Migranten aus allen Lebensbereichen zusammenbrachten, setzten wir unsere STIMME auf die Agenda des Widerstands gegen die verschiedenen Formen von Menschenrechtsverletzungen wie Rassismus, rassistisch motivierte Polizeigewalt, das Apartheidgesetz (Residenzpflicht), den Kampf für eine Arbeitserlaubnis für alle und gegen das Gutscheinsystem in Deutschland. Zwei unserer Hauptziele in den letzten 30 Jahren waren der Kampf gegen Abschiebungen und soziale Ausgrenzung in all ihren Formen in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Abschiebungen sind eine mörderische Form kolonialen Unrechts und die kontinuierliche Aufrechterhaltung weißer Herrschaftsstrukturen und ihrer Institutionen. Vor allem haben wir in den letzten 30 Jahren Hunderte von Flüchtlings-/Migrantengemeinschaften mobilisiert, aufgebaut und motiviert, die jetzt autonom sind und für sich selbst sprechen, ohne großen Einfluss der weißen deutschen Linken, wenn auch mit starkem Widerstand. Der Kampf für totale Autonomie geht weiter.
Gemeinsam mit der Karawane für die Rechte von Flüchtlingen und MigrantInnen (thecaravan.org) finden unsere Widerstandskämpfe nicht nur in Deutschland, sondern weltweit Widerhall. Wir werden Jahre brauchen, um unsere Geschichten und Erfahrungen zu erzählen, aber wir haben viele von ihnen auf unseren Homepages und verschiedenen Social Media Plattformen dokumentiert.
Das Gedenken an 30 Jahre ist keine Feier, sondern ein Schritt, um die Grundsteine für eine neue Phase unseres Widerstands zu legen. Um über unsere Fortsetzung zu diskutieren, müssen wir die Vergangenheit analysieren und darüber reflektieren. Unsere Reflektionen dauern an. Viele Aktivisten haben auch unsere veränderten Strategien und den Prozess der Neubewertung unserer Ziele erkannt.
Bitte unterstützt uns dabei, dies zu ermöglichen. Wir rufen alle Aktivisten, die jemals mit uns gekämpft haben oder über die Jahre mit uns in Verbindung standen, auf, uns bei der Diskussion über das weitere Vorgehen zu unterstützen. Das VOICE Refugee Forum war in den letzten drei Jahrzehnten bei fast allen Flüchtlings-/Migrantenkampagnen immer ein Schrittmacher, und wir machen gerade erst einen weiteren Sprung nach vorn im Kampf gegen dieses monströse kapitalistische Regime, dessen Ziel es ist, uns alle zu vernichten. Dafür brauchen wir Eure Unterstützung in jeder erdenklichen Form.
Wie mensch uns finanziell unterstützen kann: https://thevoiceforum.org/node/3913
Unterstützt uns beim Gedenken.
Kontakt
The Caravan-for the Rights of Refugees and Migrants
The VOICE (Refugee) Forum Berlin
Handy:+49 (0)170/8788124
E- mail: the_voice_berlin@emdash.org
X (formerly Twitter): @TheVOICEforum
Bankverbindung: Kto.Nr.: 127 829,
BLZ: 260 500 01, Sparkasse Göttingen.
BIC: NOLADE21GOE (Göttingen, Niedersachs)
IBAN: DE97260500010000127829