Skip to main content
The VOICE Refugee Forum Germany

Main navigation

  • Home
User account menu
  • Log in

Breadcrumb

  1. Home

Dortmund - Kundgebung am Todestag von Dominique Koumadio

By voice, 7 April, 2009

Dortmund - Kundgebung am Todestag von Dominique Koumadio

Kundgebung in Gedenken an Dominique Koumadio

erschossen am 14. April 2006 von der Dortmunder Polizei

am 14. April 2009 um 17:30
vor der Reinoldikirche in Dortmund

Hintergrundinfos: Für eine Gesellschaft frei von Mord und Todschlag

Dominique_sw

Am 14. April 2006 wurde Dominique Koumadio durch zwei Schüsse eines Polizisten in Dortmund Eving getötet. Seit dem verlangen die Familie von Dominique, seine Freundinnen und Freunde und viele andere Menschen und Organisationen die Eröffnung eines Prozesses, um die Zweifel zu beseitigen, die Dominiques Tod überschatten. Obwohl seit der Urteilsverkündung im Falle des in der Dessauer Polizeizelle Nr. 5 verbrannten Flüchtlings Oury Jalloh auch die keiner mehr von uns an die Wahrheitsfindung und Gerechtigkeit in solchen Gerichten glaubt, finden wir die Eröffnung eines Prozesses für wichtig, weil sich in solchen Prozessen den Menschen die Abscheulichkeit des herrschenden Systems am deutlichsten offenbart und keine und keiner mehr hier sagen kann, sie oder er hätten nichts gewusst von all dem.

Gerechtigkeit für Dominique Kouamadio

Bereits letztes Jahr organisierten wir ein Tribunal (Presse zu Tribunal gegen Polizeigewalt), um die Schwester von Dominique bei ihrem Wunsch nach Aufklärung und Gerechtigkeit zu unterstützen. Vertreterinnen und Vertreter der afrikanischen Gemeinschaften aus Dessau, Thüringen, Halle, Göttingen, Kassel, Stuttgart und Berlin sowie Flüchtlings- und MigrantInnenselbstorganisationen aus anderen deutschen Großstädten kamen zum Tribunal. Der Fall Dominique Koumadio wurde bei allen Gedenkkonferenzen organisiert von der Initiative in Gedenken an Oury Jalloh in Berlin und Dessau thematisiert. Bei der Black African Conference zum dritten Todestag von Oury Jalloh und Laye Konde in Dessau wurde beschlossen die Schwester von Dominique, Sylvie mit allen möglichen Mittel zu unterstützen. Der Aufbau der unabhängigen Kommission durch die Initiative in Gedenken an Oury Jalloh wird allen Familien, Freundinnen und Freunden der Opfer und den Opfern selbst die Möglichkeit geben, die erfahrene Wahrheit über Rassismus, Polizeibrutalität, Vergewaltigung, Abschiebung, Ausbeutung und Krieg in die Gesellschaft zu tragen.

Tribunal für Dominique, Oury, Laye ... in Dortmund

Für die Flüchtlinge und MigrantInnen unter uns gehören Polizeischikanen und staatlich organisierter Rassismus zum Alltag. Vor diesem Hintergrund gehen wir, solange die Eröffnung eines Prozesses durch die Staatsanwaltschaft verhindert und die im Anschluss aufgelisteten Zweifel nicht beseitigt werden, von einer rassistisch motivierten Tat aus.
Folgende Fragen hat die Staatsanwaltschaft in ihren Ablehnungen der Forderungen von Dominiques Schwester nach einem Prozess nicht beantwortet:

  1. Warum schossen die Polizisten, bevor sie versuchten Dominique gemeinsam zu überwältigen?
  2. Warum machten sie keinen Gebrauch von anderen Mitteln, wie Reizgas oder Schlagstöcken, die beide mit sich führten?
  3. Warum können zwei professionelle Polizisten, die für solche Situationen ausgebildet sind, einen 1,60 m großen Jungen nicht bewältigen und schießen ihm direkt ins Herz?
  4. Warum stuft die Staatsanwaltschaft die Erschießung als Notwehr ein, obwohl aus den Zeugenaussagen keine eindeutige Gefahr für die Polizisten abzuleiten ist?
  5. Ist der Tod Dominiques durch die rassistische Grundeinstellung der Polizisten zu erklären?
  6. Bestärkt die Rückendeckung der Staatsanwaltschaft und der Gesetzgebung in allen Fällen von Polizeiübergriffen gegen MigrantInnen in Deutschland die Polizisten darin, weiterhin Menschen zu erschießen, sie bei Abschiebungen zu erwürgen, oder sie in Polizeizellen zu verbrennen?

Um die Dortmunderinnen und Dortmunder zu informieren werden wir am dritten Todestag von Dominique Koumadios eine Kundgebung organisieren. An diesem Tag werden wir allen rassistischen Opfern der Staatsgewalt gedenken und unsere Forderung nach Gerechtigkeit und Wahrheit Nachdruck verleihen.

Kontakt:
KARAWANE für die Rechte der Flüchtlinge und MigrantInnen
c/o AZ Wuppertal, Markomannenstr. 3, 42105 Wuppertal
Telefon: 0160 27 4244 4
E-Mail: wuppkarawane {ät] yahoo.de
Internet: http://thecaravan.org

Languages
German
Topics
Police Brutality

Refugee - Campaigns and Networking in English & Deutsch

About us - Newsletter here.

Donation und Spende:
Donation for refugee community campaign to end the deportation and social exclusion in Germany

Für finanzielle Autonomie – keine Anträgem aber ein Beitrag von allen, die Teil der Bewegung sind oder mit ihr sympathisieren
Mit Deiner solidarischen Spende beweist du die Kraft der Einheit in der Bewegung

Förderverein The VOICE e.V.
Sparkasse Göttingen
Kontonummer: 127829
BLZ: 260 500 01
IBAN: DE97 2605 0001 0000 1278 29
BIC: NOLADE21GOE
Wir sind dankbar für jede Spende (steuerabzugsfähig, Spendenquittung auf Wunsch) Belohnung 2015: Die politischen Ressourcen der Flüchtlinge in Deutschland

Initiatives and Refugee Activists in Germany

20 Years of The VOICE Refugee Forum - 20 years Anniversary of Refugee Resistance in Germany
Deutsch: 20. Jubiläum von The VOICE Refugee Forum - 20 Jahre Widerstand von Flüchtlingen in Deutschland

Navigation

  • An X-ray of Political Solidarity - on the Background of the RefugeeBlackBox Part 1
  • English | French: Online RefugeeBlackBox (RBB) - Community Campaign | Paint it Black!
  • Flüchtlinge können den Medien nicht trauen – Der MDR zu der Flüchtlingsdemonstration in Saalfeld
  • Free Christophe | Stop Deportation Now!! Rally in Hamburg, 19.03.21
  • Kontakt
  • Links: RefugeeBlackBox Solidarity
  • Mirror the refugee struggles - Observed and the Observer
  • Online Refugee Meetings - How do we live refugee camps today? English | Türkçe | Farsi | Arabic | Deutsch
  • Online refugee meetings - Invitation and Program
  • RBB Press and Invitation to 25 Years Anniversary of The VOICE Refugee Forum
  • RECLAIM YOUR POLITICAL AUTONOMY
  • Refugees Cannot Trust the Media - MDR on Refugee Demonstration in Saalfeld
  • Reminder: An X-ray of Political Solidarity - on the Background of the RefugeeBlackBox Part 1
  • Update: Christophe Cissé - Returned to Deportation Prison after resistance in the plane
  • Wir trauern um Salam Shenan, eine Mutter und revolutionäre Aktivistin des The VOICE Refugee Forums

contact us

Impressum
The VOICE Refugee Forum, Schillergäßchen 5, 07746 Jena. Tel.: Tel.: 0049 (0)176 24568988
Mail: thevoiceforum@gmx.de
>>>Login Button