Umstrittenes Asylbewerberheim Katzhütte wird geschlossen
ddp/erd/jgu
Donnerstag, 03.06.2010 | 13:04 Uhr Das umstrittene Asylbewerberheim in Katzhütte im Kreis Saalfeld Rudolstadt ist am Donnerstag kurzfristig geschlossen worden. Grund seien massive Sachbeschädigungen in der Unterkunft, teilte das zuständige Landratsamt in Saalfeld mit. Anfang der Woche seien Rauchmelder gezielt beschädigt worden. Die Sicherheit der Bewohner in dem Gebäude sei nicht mehr gewährleistet. Die 46 Asylbewerber kämen in anderen Landkreisen und kreisfreien Städten in Thüringen unter.
Seit Monaten war es den Angaben zufolge immer wieder zu Sachbeschädigungen und Verunreinigungen in der Unterkunft gekommen. Das Landratsamt erstattete mehrfach Anzeige. Die Behörde geht davon aus, «dass die Täter nicht von außen kommen», wie ein Sprecher sagte.
Die Schließung der Unterkunft in Katzhütte und ein Umzug in alternative Unterkünfte in der Umgebung waren seit längerem geplant. Vermutlich wollten die Bewohner diesen Prozess beschleunigen, hieß es.
Die Flüchtlinge hatten sich mehrfach über die Abgeschiedenheit der Unterkunft Katzhütte beklagt und gegen ihre «Isolation» protestiert. Das Asylbewerberheim, das in einem ehemaligen Ferienlager untergebracht ist, war auch wegen der hygienischen Zustände in die Schlagzeilen geraten.
Wegen der Umzugspläne hatte das Landesverwaltungsamt als Aufsichtsbehörde bereits Ende März einen Aufnahmestopp für die Gemeinschaftsunterkunft verhängt. Am 1. August sollen dem Sprecher zufolge sieben Wohnungen in einem Gebäude im Städtedreieck Saalfeld, Rudolstadt und Bad Blankenburg zur Unterbringung von Flüchtlingen bezugsfertig sein. Dann könne der Landkreis wieder Asylbewerber aufnehmen.
ddp/erd/jgu
http://www.trading-house.net/news/politik/umstrittenes-asylbewerberheim…
+ +
SÜDTHÜRINGER ZEITUNG | Asylbewerberheim in Katzhütte geschlossen
Erschienen am 03.06.2010 11:57
Asylbewerberheim in Katzhütte geschlossen
Das umstrittene Asylbewerberheim in Katzhütte (Kreis Saalfeld-Rudolstadt) ist am Donnerstag vorzeitig geschlossen worden. Die bis dahin noch dort gemeldeten 46 Flüchtlinge seien auf andere Kreise und kreisfreie Städte verteilt worden, sagte der Sprecher des Landratsamtes, Peter Lahann. Das Objekt, ein früheres DDR-Ferienlager, steht seit langem wegen baulicher Mängel und der abgeschiedenen Lage in der Kritik. Es sollte Anfang August schließen, doch sei es jüngst zu Sicherheitsproblemen gekommen. Die Linke kritisierte, dass die Bewohner nur einen Tag zum Packen ihrer Sachen hatten und sie dadurch verängstigt worden seien.
Katzhütte (dpa/th)
http://www.stz-online.de/nachrichten/thueringen/thueringen/art2935,1141…
###
Vorzeitiges Aus für umstrittenes Asylbewerberheim KatzhüttePorträt* Ein Gebäude im Asylbewerberheim
Katzhütte. Foto: Klaus MoritzDas umstrittene
Asylbewerberheim in Katzhütte im Kreis Saalfeld Rudolstadt ist am Donnerstag kurzfristig geschlossen worden. Die Sicherheit für die Bewohner sei nicht länger gewährleistet gewesen - auch weil es in der Unterkunft immer wieder zu Sachbeschädigungen kam.Katzhütte. Seit Monaten war es nach Angaben des Landratsamtes Saalfeld-Rudolstadt immer wieder zu Sachbeschädigungen und Verunreinigungen in der Unterkunft gekommen. Die Behörde erstattete mehrfach Anzeige. Man gehe davon aus, "dass die Täter nicht von außen kommen", so ein Sprecher.Die Schließung der Unterkunft in Katzhütte und ein Umzug in alternative Unterkünfte in der Umgebung waren seit längerem geplant. Vermutlich wollten die Bewohner diesen Prozess beschleunigen, hieß es.Anfang der Woche seien Rauchmelder gezielt beschädigt worden. Die Sicherheit der Bewohner in dem Gebäude sei nicht mehr gewährleistet. Die 46 Asylbewerber kämen in anderen Landkreisen und kreisfreien Städten in Thüringen unter.Die Flüchtlinge hatten sich mehrfach über die Abgeschiedenheit der Unterkunft Katzhütte beklagt und gegen ihre "Isolation" protestiert. Das Asylbewerberheim, das in einem ehemaligen Ferienlager untergebracht ist, war auch wegen der hygienischen Zustände in die Schlagzeilen geraten.Wegen der Umzugspläne hatte das Landesverwaltungsamt als Aufsichtsbehörde bereits Ende März einen Aufnahmestopp für die Gemeinschaftsunterkunft verhängt. Am 1. August sollen dem Sprecher zufolge sieben Wohnungen in einem Gebäude im Städtedreieck Saalfeld, Rudolstadt und Bad Blankenburg zur Unterbringung von Flüchtlingen bezugsfertig sein. Dann könne der Landkreis wieder Asylbewerber aufnehmen.03.06.10 / ddp
http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Vorzei…
****
Von Lager zu Lager
Palästinensischer Flüchtling nach Schließung von Barackendorf im thüringischen Katzhütte in die nächste Sammelunterkunft gesteckt
Von Gitta Düperthal(jw press)
http://www.jungewelt.de/2010/06-12/034.php
Prozessbericht Hamza Barakat ./. Bundesrepublik Deutschland wegen Asylanerkennung vom 03.12.2009 vor dem Amtsgericht Meiningen
https://thevoiceforum.org/node/1461
Hamza Barakat: Palästinenser und deren Ungleichbehandlung vor dem Gesetz
https://thevoiceforum.org/node/1510
*****
KatzhütteUmstrittenes Asylbewerberheim vor dem Aus
Das umstrittene Asylbewerberheim in Katzhütte wird voraussichtlich geschlossen. Die Landrätin des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt, Marion Philipp (SPD), teilte mit, derzeit werde die Schließung des Heims geprüft. Das Land plane eine neue Verordnung für die Unterbringung von Asylbewerbern. Der Landkreis werde daher früher oder später eine Auflage bekommen, das Heim in Katzhütte zu schließen.Asylbewerberheim KatzhütteDas Asylbewerberheim Katzhütte steht seit langem in der Kritik.Neue Verordnung Grund für mögliche SchließungLandrätin Philipp sagte, derzeit suche das Landratsamt nach einem neuen Standort für das Heim, der den Mindestbedingungen für den Betrieb von Gemeinschaftsunterkünften entspricht und auch die soziale Betreuung von Flüchtlingen garantieren kann, wie es in der neuen Verordnung festgeschrieben werden soll. Mit dem Inkrafttreten der neuen Regelungen sei noch in diesem Jahr zu rechnen. Die neue Verordnung soll Flüchtlingen künftig kürzere Wege zu medizinischen, schulischen und sonstigen Einrichtungen garantieren. Im Fall Katzhütte sei die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für die Bewohner derzeit nur eingeschränkt möglich, so die Landrätin. Das Landratsamt prüft nun neue Standorte in Saalfeld, Rudolstadt und Bad Blankenburg, in denen die Flüchtlinge zentrumsnaher wohnen können.Schlechte Zustände im HeimDas Asylbewerberheim Katzhütte war in der Vergangenheit mehrfach in die Kritik geraten. Die Bewohner hatten sich mehrfach über die Abgeschiedenheit der Unterkunft beklagt und gegen ihre Isolation protestiert. Auch Flüchtlingsverbände hatten wiederholt die Schließung gefordert, weil die Lebensbedingungen in dem Heim nicht ausreichend gewesen seien. So seien etwa die hygienischen Zustände mangelhaft. In dem Heim leben etwa 50 Menschen.Möglicherweise Schließung weiterer AsylbewerberheimeNach Angaben des Innenministeriums ist noch nicht klar, ob durch die neue Verordnung noch weitere Unterkünfte geschlossen werden müssen. Die Entscheidung liege bei den betreffenden Landkreisen und Kommunen. In Thüringen gibt es 26 Asylbewerberheime, in denen etwa 2.900 Flüchtlinge untergebracht sind. Immer wieder waren in der Vergangenheit Heime wegen ihres mangelhaften Zustandes in die Kritik geraten.
http://www.mdr.de/thueringen/sued-thueringen/7122051.html
Fotos und Videos vom Karawanefestival 2010 in Jena - Mit politischer Kunst und Kultur gegen das tödliche EU-Grenzregime
https://thevoiceforum.org/node/1649