Liebe Aktivisti_innen aus Würzburg!
Unter dem Motto: Schluss damit! Bewegungsfreiheit für alle! sind wir, Geflüchtete, Migrant_innen und Deutsche, Mitglieder des Aktionsplenums move and resist aus Bielefeld, von ausbrechen aus Paderborn und der Antifa Höxter und viele weitere Menschen, heute in Büren (Westfalen) zusammengekommen. Wir stehen vor dem größten Abschiebeknast in Deutschland und fordern seine sofortige Schließung. Auch vor dem Knast Ingelheim in Rheinland-Pfalz wird heute gegen Abschiebehaft und für die ersatzlose Schließung aller Abschiebeknäste demonstriert.
Unsere Demonstration in Büren heute ist auch ein Ausdruck der Solidarität mit den Kämpfen und Protesten in Würzburg und vieler anderer Städte, aus denen der
bevorstehende Protestmarsch hervorgeht.
Im Jahr 2011 wurden ca. 8.000 Menschen aus Deutschland abgeschoben. Allein aus dem Abschiebeknast in Büren finden jährlich um die 2.000 Abschiebungen statt. Mit über 300 Haftplätzen ist Büren das größte Abschiebegefängnis Deutschlands.
Seit Ende 2011 sind in Büren auch weibliche Häftlinge untergebracht, nachdem der Frauen-Abschiebeknast in Neuss geschlossen worden ist. Die notwendige psychologische Hilfe, die viele dringend benötigen, nachdem sie auf der Flucht oder in der Illegalität Opfer sexualisierter und anderer Gewalt wurden, erhalten sein keiner Weise. Ganz im Gegenteil: Deutsche Behörden und die Haft
schreiben die Gewaltgeschichten fort.
Aus Furcht vor der bevorstehenden Abschiebung haben sich seit der faktischen
Abschaffung des Asylrechts 1993 mehr als 60 Menschen in deutschen Abschiebeknästen das Leben genommen. Am 30.8.1999 verbrannte Rachid Sbaai in einer Isolationszelle des Bürener Knastes. Die herrschende Abschiebepolitik hat diese und viele weitere Tote zu verantworten.
Wir sind heute zusammengekommen, um gegen diese Politik zu kämpfen. Um euch und
eure militante, kreative Initiative erweitern wir unsere Grüße der Solidarität. Zusammen heben wir unsere Faust und Stimme:
Nein zu Abschiebung, Ausgrenzung und Rassismus! Ja zum Recht auf Aufenthalt,
Solidarität und Gleichheit!
Nein zur Residenzpflicht! Ja zur Bewegungsfreiheit!