Skip to main content
The VOICE Refugee Forum Germany

Main navigation

  • Home
User account menu
  • Log in

Breadcrumb

  1. Home

Alain Nkurunziza gegen Residenzpflicht - Aufruf zur Kundgebung und Prozessbeobachtung

By voice, 8 December, 2012

Alain Nkurunziza, Kriegsflüchtling aus Burundi, wehrt sich gegen die Strafverfolgung wegen sogenannten Verstoß gegen die Residenzpflicht.

francais english

Link: Alain Nkurunziza: Residenzpflicht ist inakzeptabel

Montag, 10. Dezember 2012 (UN-Menschenrechtstag)
Landgericht Braunschweig, Münzstrasse 17, 38100 Braunschweig
Treffpunkt: Landgericht 10.30 Uhr Prozessbeginn 11.00 Uhr

Alain Nkurunziza, Kriegsflüchtling aus Burundi, wehrt sich gegen die Strafverfolgung wegen sogenannten Verstoß gegen die Residenzpflicht.

150 Euro Strafe plus 60 Euro Verwaltungsgebühren soll Herr Nkurunziza an die Staatskasse bezahlen, weil er ohne Passierschein der Ausländerbehörde Wolfsburg im April 2011 in Frankfurt am Main kontrolliert wurde – eine der typischen rassistischen Kontrollen in Deutschland, wobei das äußere Erscheinungsbild Auswahlkriterium ist.

Alain Nkurunziza legte Widerspruch ein und erklärte vor dem Amtsgericht Wolfsburg, dass die Beschränkung der Bewegungsfreiheit mittels der Residenzpflicht nicht richtig ist, und dass er keine Strafe für sein Recht auf Bewegungsfreiheit annehmen kann. Er versuchte auch zu erklären, dass die Ausländerbehörde manchmal Genehmigungen zum vorrübergehenden Verlassen des Landkreises erteilt und manchmal nicht. Bei der besagten Kontrolle in Frankfurt hatte er eine Genehmigung, die schon einige Tage abgelaufen war. Aufgrund einer Erkrankung war er länger in Frankfurt geblieben, erklärte er dem Gericht. Das Gericht hielt den Strafbefehl aufrecht, Alain Nkurunziza widersprach und der Fall findet jetzt vor dem Landgericht Braunschweig statt.

Hintergrund:

Alain Nkurunziza ist als Jugendlicher Opfer des Kriegs in seiner Heimat geworden. Er hat seine Familie verloren. Er selbst wurde entführt und zu militärischen Hilfsdiensten gezwungen. Er war inhaftiert und konnte schließlich fliehen. Neunzehn Jahre alt war er, als er schwer traumatisiert nach Deutschland kam. Dort wurde sein Asylgesuch als offensichtlich unbegründet umgehend vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge abgelehnt und die zweite Traumatisierung begann. Alain Nkurunziza lebt seit 2007 in Lagern in Niedersachsen, aktuell in Fallersleben/Wolfsburg, mit dem Status der Duldung unter der Drohung der Abschiebung. Alain Nkurunziza ist aktiv in einer professionellen Trommelgruppe aus Burundi, deren Mitglieder verstreut über Deutschland leben. Um an der kulturellen Arbeit teilzunehmen, muss er häufig quer durch Deutschland reisen. Die Teilhabe am kulturellen und sozialen Leben seiner Comunity sind aktuell der einzige Schutz vor dem Wahnsinn und der Depression im deutschen Lager-System.

Wir rufen zur öffentlichen Prozessbeobachtung und zur Solidarität auf.

Bewegungsfreiheit ist Menschenrecht – Residenzpflicht verletzt unsere naturgegebenen Rechte – Abschaffung der rassistischen Sondergesetze

Die KARAWANE und The VOICE zu Residenzpflicht

Dokumentarfilm ResidenzpflichtVorführung in Braunschweig, 10.12. ab 19:00 im Altgebäude der TU Braunschweig, Pockelsstraße 4, Raum SN 19.4

****************************

Kontakt: 0176-303 66 55 9

Karawane für die Rechte der Flüchtlinge und Migrant_innen Hamburg

c/o Brigittenstrasse 5, 20359 Hamburg

Tel: +49-40-43 18 90 37

Fax: +49-40-43 18 90 38

@: free2move nadir.org

www.thecaravan.org

Languages
German

Refugee - Campaigns and Networking in English & Deutsch

About us - Newsletter here.

Donation und Spende:
Donation for refugee community campaign to end the deportation and social exclusion in Germany

Für finanzielle Autonomie – keine Anträgem aber ein Beitrag von allen, die Teil der Bewegung sind oder mit ihr sympathisieren
Mit Deiner solidarischen Spende beweist du die Kraft der Einheit in der Bewegung

Förderverein The VOICE e.V.
Sparkasse Göttingen
Kontonummer: 127829
BLZ: 260 500 01
IBAN: DE97 2605 0001 0000 1278 29
BIC: NOLADE21GOE
Wir sind dankbar für jede Spende (steuerabzugsfähig, Spendenquittung auf Wunsch) Belohnung 2015: Die politischen Ressourcen der Flüchtlinge in Deutschland

Initiatives and Refugee Activists in Germany

20 Years of The VOICE Refugee Forum - 20 years Anniversary of Refugee Resistance in Germany
Deutsch: 20. Jubiläum von The VOICE Refugee Forum - 20 Jahre Widerstand von Flüchtlingen in Deutschland

Navigation

  • An X-ray of Political Solidarity - on the Background of the RefugeeBlackBox Part 1
  • English | French: Online RefugeeBlackBox (RBB) - Community Campaign | Paint it Black!
  • Flüchtlinge können den Medien nicht trauen – Der MDR zu der Flüchtlingsdemonstration in Saalfeld
  • Free Christophe | Stop Deportation Now!! Rally in Hamburg, 19.03.21
  • Kontakt
  • Links: RefugeeBlackBox Solidarity
  • Mirror the refugee struggles - Observed and the Observer
  • Online Refugee Meetings - How do we live refugee camps today? English | Türkçe | Farsi | Arabic | Deutsch
  • Online refugee meetings - Invitation and Program
  • RBB Press and Invitation to 25 Years Anniversary of The VOICE Refugee Forum
  • RECLAIM YOUR POLITICAL AUTONOMY
  • Refugees Cannot Trust the Media - MDR on Refugee Demonstration in Saalfeld
  • Reminder: An X-ray of Political Solidarity - on the Background of the RefugeeBlackBox Part 1
  • Update: Christophe Cissé - Returned to Deportation Prison after resistance in the plane
  • Wir trauern um Salam Shenan, eine Mutter und revolutionäre Aktivistin des The VOICE Refugee Forums

contact us

Impressum
The VOICE Refugee Forum, Schillergäßchen 5, 07746 Jena. Tel.: Tel.: 0049 (0)176 24568988
Mail: thevoiceforum@gmx.de
>>>Login Button