Demo: 05.06.08 in Saalfeld - Schliessung des Asylbwerberlagers Katzhütte!
https://thevoiceforum.org/node/807
jw »Negative Wirkung«
https://thevoiceforum.org/node/808
Katzhutte 9/10.mai presse: Asylbewerberheim Katzhütte - Strafantrag gegen den Landkreis
https://thevoiceforum.org/node/808
*******
CDU sieht wegen Asylstreit Schaden für Landkreis
"The Voice" beklagt Behörden-Stumpfhei
Saalfeld/Katzhütte (OTZ/mg). Nach "bundesweit negativen Pressemeldungen und dem Weggang des erst neu eingestellten Fachbereichsleiters für Soziales und Jugend" müsse von Landrätin Marion Philipp (SPD) eine klare Fehleranalyse vorgelegt werden, fordert der CDU-Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt.
"Unser Landkreis hat Schaden genommen, der durch eine weitreichende Voraussicht der Landrätin hätte verhindert werden können", sagt CDU-Kreisgeschäftsführer Maik Kowalleck. "Frau Philipp muss als ausgewiesene Bauexpertin einen Einblick in die Zustände des Katzhütter Heimes gehabt haben", ist er sich sicher. Auch nach der "Umverteilung" von Heimbewohnern blieben für die Öffentlichkeit und den Kreistag viele Fragen offen.
Nach der Aktion vom vergangenen Dienstag, die Kowalleck als Umverteilung bezeichnet, fährt "The Voice" erneut schweres Geschütz gegen die Kreisverwaltung auf. "Wie nach einer Gefängnisrevolte" habe das Landratsamt Flüchtlinge in andere, weit voneinander entfernte Lager in Thüringen verlegt, beklagt das Netzwerk und bekräftigt seine Forderungen nach Schließung des "elenden Barackenlagers". Besonders kritisiert wird die "Zwangsverbringung" von Mohammed Sbaih und Mustafa Sajren. "Bei ihrem Verbleib in Katzhütte müssen weitere Unruhen befürchtet werden", habe das Landratsamt in der Begründung der Maßnahme gegen Sbaih verlauten lassen. Dem Sprecher der Heimbewohner seien ein Dolmetscher, um den Behördenbrief detailliert zu verstehen, und das Warten auf einen Anwalt "mit behördlicher Stumpfheit" verweigert worden, beklagt "The Voice".
09.05.2008