Asylbewerber - Isoliert und zur Untätigkeit verdammt
https://thevoiceforum.org/node/1750
Flüchtlingsdemo in Gifhorn bei Meinersen: Etwa 200 Menschen gegen die unhaltbaren Bedingungen! Indymedia press
Meinersen 28.08.2010
Etwa 200 Menschen demonstrierten heute durch Gifhorn, um gegen die unhaltbaren Bedingungen azugehen, unter denen die Flüchtlinge im Lager Meinersen im Landkreis Gifhorn (Niedersachsen) leben müssen. (Aufruf unter: http://thecaravan.org/node/2539 )
Erst als die Flüchtlinge zu einer Demonstration im Juli aufriefen, um mit Flugzetteln auf ihre unerträgliche Situation aufmerksam zu machen, erfuhr die Öffentlichkeit von dem isolierten Lager - selbst Leute aus dem Ort, sagten, sie wussten bis heute nichts von einem Asylheim dort. Obwohl das Lager schon seit 20 Jahren betrieben wird.
Die Flüchtlinge leiden unter geradezu sadistischer Willkür, Ausgrenzung und Unterdrückung durch die Ausländerbehörde im Landkreis Gifhorn.
Ein bericht über die schockierende Lage der Flüchtlinge und ihre Forderungen unter: http://thecaravan.org/node/2531
Flüchtlingsdemonstration in Gifhorn: Das Isolationslager in Meinersen muss geschlossen werden! Am Samstag, den 28. August 2010 um 12:00 Uhr http://www.thevoiceforum.org/node/1743
Meinersen - Gifhorn: Asylbewerber greifen Kreisverwaltung an
https://thevoiceforum.org/node/1678
Demonstration am Samstag, den 28. August 2010
Beginn um 12:00 Uhr
am Bahnhofsvorplatz von Gifhorn, Niedersachsen
http://thecaravan.org/node/2539
Doch trotz aller Drohungen durch die Behörden wollen die Flüchtlinge sich ihrem Schicksal nicht mehr länger ergeben und werden für ihre Menschenrechte und gegen den Behördenrassismus im Landkreis aktiv. Heute, am 28 August fand nun schon, auf Initiative der Flüchtlinge, die zweite Demo in Gifhorn statt. Mit gut 200 TeilnehmerInnen waren es diesmal auch weitaus mehrere, als beim letzten mal und für das beschauliche Städtchen Gifhorn durchaus ein Achtungserfolg.
Allerdings hatten die Behörden den Flüchtlingen im Vorfeld gedroht, dass falls sie an der Demo teilnehmen würden, sie mit drastischen Leistungskürzungen oder sogar der Abschiebung in ihr Herkunftsland bestraft werden würden. Vor diesem Hintergrund bleibt es jetzt in der Folge sehr wichtig zu verfolgen, wie sich die Behörden den Flüchtlingen gegenüber verhalten und im Falle von Repressalien Solidarität zu zeigen!
Die Demo Route war im übrigen auch eine Frechheit. Wegen eines Festes in der Fußgängerzone führte die Demo auf weiter Strecke durch trostlose Wohngebiete und die Abschlusskundgebung musste auch einem Verwahrlosten Parkplatz stattfinden. Allerdings waren die kämpferischen Redebeiträge auch in der Fußgängerzone zu vernehmen. Im Anschluss an die Demo zogen alle gemeinsam Parolen rufend durch die Fußgängerzone.
Ein Interview im Vorfeld der Demo unter: http://www.jungewelt.de/2010/08-28/045.php
http://thecaravan.org
Meinersen 28.08.2010 - http://de.indymedia.org/2010/08/288641.shtml
***+
29.08.2010 12:59 Uhr
Kreis Gifhorn
Flüchtlinge demonstrieren für bessere Unterkunft
Nach Polizeiangaben vom Sonntag verlief eine Demonstration von 130 Menschen für eine bessere Unterbringung von Flüchtlingen in einem Heim in Meinersen (Kreis Gifhorn) ruhig.
130 Menschen haben in Gifhorn für eine bessere Unterbringung von Flüchtlingen demonstriert. Nach Polizeiangaben vom Sonntag verlief die Kundgebung ruhig. Die Teilnehmer kritisierten die Unterbringung in einem Flüchtlingsheim in Meinersen im Kreis Gifhorn. Dort seien die Verhältnisse extrem beengt. Der DGB erklärte, für mehr als 60 Menschen gebe es nur eine Küche und kaum Sanitäreinrichtungen. Manche der Heimbewohner lebten bereits seit 13 Jahren in dem Haus und nach wie vor sei unklar, ob sie auf Dauer in Deutschland bleiben dürften. Der Gewerkschaftsbund forderte Landkreis und Heimleitung auf, Mindeststandards für die Unterbringung zu gewährleisten.
dpa
http://www.haz.de/layout/set/gallery/layout/set/gallery/Nachrichten/Pol…
http://www.paz-online.de/Nachrichten/Politik/Niedersachsen/Fluechtlinge…
http://www.neuepresse.de/Nachrichten/Startseite
http://www.ipage24.com/deutschland/nachrichten/338921/
http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Niedersachsen/Fluechtlinge-demons…
http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Politik/Niedersachsen/Fl…