In Halle/Saale)Einladung zu einem Vortrag am Tag der Menschenrechte: Der Oury Jalloh - Prozess https://thevoiceforum.org/node/638
In Hamburg) Oury Jalloh: Veranstaltungshinweise Änderung - Berichte International und Demonstration https://thevoiceforum.org/node/639
Wann: Montag, den 10.12.07 von 20 bis 22 Uhr
Wo: VL/Ludwigstr. 37 in Halle /S.
Veranstalter: no lager halle
Mit: Rechtsanwalt Ulrich von Klinggräff, Vertreter der Nebenklage
Mouctar Bah, Aktivist und Freund von Oury Jalloh
gefördert: alv/alternatives Vorlesungsverzeichnis des Stura
Oury Jalloh verbrannte am 7. Januar 2005, fixiert an einer feuerfesten Matratze, in der Zelle 5 des Polizeigewahrsams in der Dessauer Polizeidirektion. In derselben Zelle und auch unter der Aufsicht des Angeklagten starb zwei Jahre zuvor Herr Bichtemann, ein Obdachloser, an einer Schädelfraktur. Die Ermittlungen wurden eingestellt. Erst nach
anhaltenden Protesten eröffnete das Gericht mehr als zwei Jahre nach dem Tod von Oury Jalloh einen Prozess gegen zwei Polizisten.
Nach 33 Prozesstagen werden RA Klinggräff und Mouctar Bah über den aktuellen Prozessverlauf berichten. Im November wurden die Asservate (Beweismittel) aus der Zelle, in der Oury Jalloh starb, gezeigt. Genauso wie bei den Telefonmitschnitten und dem Videomaterial des Tatortes fehlten Beweisstücke. So wird der gesamte Prozess von verschwundenen oder gelöschten Beweisen überschattet. RA Klinggräff beschreibt, wie die Nebenklage trotzdem versucht, sich ein Bild der Todesumstände von Oury Jalloh zu machen. Mouctar Bah besuchte alle Prozesstermine, um zu beobachten, wie mit dem Tod seines Freundes vor Gericht umgegangen wird.
In dem Prozess wird nur versucht zu ermitteln, wie sich die Polizeibeamten nach dem Feuerausbruch verhielten, nicht wie es zum Feuer kam. Wiederholt wurde bei dem Prozess offensichtlich, dass sich die Polizeibeamten abgesprochen haben und von der Polizeiführung dabei unterstützt wurden. In Sachsen-Anhalt häufen sich seit Jahren Berichte über schlampige und nicht eingeleitete Verfahren bei rechtsextremen Gewalttaten, bis hin zu manipulierten Statistiken über rechte Gewalt. Im November wurden die neuen Pläne der Landesregierung von Sachsen-Anhalt bekannt, dass alle Asylbewerber nach ihrem Asylantrag für 15 Monate in der ZAST, Zentrale Aufnahmestelle für Flüchtlingen, leben müssen. So sollen die Asylbewerber nicht integriert werden undn einfacher abgeschoben werden können. Die Politik der sachsen-anhaltinischen Landesregierung, die gegen die Integration von Asylbewerbern und gegen Aufklärung rechtsextremer Gewalttaten gerichtet ist, bildet den Hintergrund, vor dem der Oury-Jalloh-Prozess in Dessau statt findet.
Am 05.01.08 findet in Berlin eine Konferenz zur Oury-Jalloh-Kampagne.
Die nächste Demonstration beginnt am 07.01.08 - 13 Uhr - Dessau Hbf.
Wir freuen uns auf Euer Erscheinen.
Eure no lager halle
no lager halle
Ludwigstr. 37
06110 Halle/S.
Tel: 0345/170 12 42
Fax: 0345/170 12 41
caravan.halle@gmx.net
www.ludwigstrasse37.de/nolager
*******
Liebe Freundinnen und Freunde,
wir möchten euch weiterhin zu der Veranstaltungsreihe Berichte International 3 in die Räume dess Internationalen Zentrums B5,Brigittenstr.5 einladen.
Do., 06.12.2007
Leider kann der Referent der Veranstaltung in Gedenken an Oury Jalloh (Deutschland II) am Donnerstag, 06.12., nicht nach Hamburg kommen.
Deshalb wird die Veranstaltung nicht wie geplant stattfinden, aber wir werden alle Interressierten über den aktuellen Stand des Prozesses in Dessau informieren. Außerdem gibt es für Menschen, die den Film"Tod in der Zelle" noch nicht gesehen haben, die Möglichkeit ihn bei uns zu schauen. Das Cafe der Karawane ist ab 18°° Uhr geöffnet.
Fr., 07.12.2007 19.30
Festung Europa II
Europas Kampf gegen Flüchtlinge
über die europäische Grenzschutzagentur FRONTEX
Referenten der Sozialistischen Linken SoL
Sa., 08.12.2007 12°° Uhr
Hauptbahnhof/Glockengießerwall
Demonstration anläßlich des Jahrestags der Allgemeinen Menschenrechtscharta
---------------------------- Original Message ----------------------------
Subject: [Caravane-info] Veranstaltungshinweise Änderung - Berichte
International und Demonstration
From: free2move@nadir.org
Date: Tue, December 4, 2007 10:00 pm
To: "caravane-info"
--------------------------------------------------------------------------
_______________________________________________
caravane-info mailing list
caravane-info@lists.idash.org
http://idash.org/mailman/listinfo/caravane-info